31. Lehrer- und Obleutetag

31. Lehrer- und Obleutetag

Am 23./24. Februar 2023 fand der 31. Lehrer- und Obleutetag erstmals in Tangermünde statt. Hier wurden die 44 Lehrer, Obleute und Gäste von Prof. Barjenbruch und Herrn Schüler im Schulzens Hotel herzlich willkommen geheißen.

In seinem eröffnenden Vortrag gab Prof. Barjenbruch dann einen Überblick zum Entwurf der EU Kommunalabwasserrichtlinie vom Oktober 2022. Zahlreiche Änderungen von der Produktverantwortung, strengeren Grenzwerten für Nährstoffe, Grenzwerte für Mikroschadstoffe bis hin zur Energieneutralität von Kläranlagen und Monitoring für den Gesundheitssektor sind dort aufgeführt.

Der Leistungsvergleich der kommunalen Kläranlagen 2022 wurde anschließend von Herrn Schüler und Prof. Barjenbruch vorgestellt. Im Vergleich zum Vorjahr wurden nur Betriebsdaten von 293 Kläranlagen (Vorjahr 387) gemeldet und ausgewertet.

Unter dem Punkt der „Lehrer hat das Wort“ berichteten dann unsere 20 Nachbarschaften von ihren erfolgreich durchgeführten Nachbarschaftstagen des Jahres 2022. Herr Schüler informierte über neue Projekte und Veranstaltungen des DWA-Landesverbandes Nord-Ost. Besonders wurde das neu gegründete ENERGIE.Netzwerk Nord und Nord-Ost der DWA-Landesverbände Nord und Nord-Ost hervorgehoben, da die Energieneutralität durch Energiegewinnung, -speicherung und -optimierung sowie Wärmenutzung und Bilanzkreis einen immer höheren Stellenwert einnimmt.

Herr Soisson und Herr Bunn von der Unteren Wasserbehörde Stendal zeigten in ihrem gemeinsamen Vortrag die Auswirkungen von Niedrigwasser auf den Kläranlagenablauf und das Gewässer. Wie das Betriebspersonal von den Praxisberichten der KA-Betriebsinfo profitiert, stellte Herr Fischer genauer vor und rief damit wieder zur aktiven Mitarbeit auf.

Zum Abschluss des ersten Tages gab es eine Führung durch Schulzens Brauerei, die auch in wasserwirtschaftlicher Hinsicht alle Teilnehmenden begeisterte.

Am zweiten Tag legte Herr Stump, Öko-control Schönebeck, am Beispiel einer Schadensermittlung durch Korrosion die Ursachensuche, die Schadensregulierung und die Vertragsgestaltung bei Indirekteinleitern sehr anschaulich dar.

Anschließend kam das Thema Nachwuchskräfte in der Wasserwirtschaft zur Sprache. Prof. Wiese, Prof. Tränckner und Prof. Barjenbruch erläuterten in kurzen Statements die Entwicklungen der Studierendenzahlen an den Hochschulen und Universitäten.

Im weiteren Verlauf präsentierte Frau Kane, BG Bau Region Nord, in ihrem Beitrag den Umgang und die notwendigen Schritte und Ausrüstung für die Alleinarbeit in abwassertechnischen Anlagen. Die Vorsorge vor einem Blackout war das Thema von Herrn Kluge von den Berliner Wasserbetrieben. Er erläuterte am konkreten Beispiel, welche Maßnahmen bei einem langanhaltenden Stromausfall notwendig sind. Im abschließenden Beitrag ging Herr Dommack, WAZV Parchim-Lübz, auf die richtige Auswahl von Pumpen in den einzelnen Verfahrensstufen einer Kläranlage näher ein.

Mit einem herzlichen Dank an alle Referenten, Gäste und Mitwirkende und dem Wunsch, den nächsten Lehrer- und Obleutetag wieder in Tangermünde stattfinden zu lassen, beendeten Prof. Barjenbruch und Herr Schüler diese gelungene Veranstaltung.

Die Vorträge werden im September in unserer neuen Broschüre „Kläranlagen- und Kanal-Nachbarschaften 2023/2024“ veröffentlicht.

Zurück

Sie haben Fragen?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

DWA-Landesverband Nord-Ost

Halberstädter Str. 40a
39112 Magdeburg

Kontakt Grafik