Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel
Der Fachkräftemangel ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Die DWA hat dies zum Anlass genommen, bundesweit die Nachwuchs- und Imagekampagne wasser-allesklar zu starten. Wir laden Sie ein, Teil der Initiative zu werden – und mit uns und vielen wasserwirtschaftlichen Betrieben in ganz Deutschland eine neue Sichtbarkeit unserer Branche zu schaffen!
Als Teilnehmer profitieren Sie von einem umfangreichen Werbemittelpool für Ihre Nachwuchskräftegewinnung. Begleitet wird die Initiative von einem Social Media Auftritt bei Tiktok, um das Interesse der Jugendlichen für die oftmals unbekannten Berufsbilder zu lenken. Seit 2021 ist die Initiative bereits in Baden-Württemberg als Pilotprojekt erfolgreich am Start. Hier nehmen über 70% der Betreiber an der Initiative teil und profitieren gemeinsam von mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit für die Wasserwirtschaft.
Neben der Rekrutierung von Auszubildenden ist die Entwicklung eines neuen Branchenverständnisses zentraler Baustein der Initiative: Weg vom Schmuddel-Image, mit dem man eher nichts zu tun haben möchte, und hin zu einer „grünen“ Technologie. Dass deren zuverlässiges Funktionieren unerlässlich für die Umwelt und Gesundheit ist, liegt auf der Hand. Somit lässt sich auch leicht vermitteln, dass sich die Angehörigen der Branche mit aller Kraft für eine lebenswerte Umwelt einsetzen. Dies macht sich auch beim Werben um den Nachwuchs bezahlt: So haben Sie als zukunfts- und umweltorientierter Arbeitgeber auf dem hart umkämpften Markt für Nachwuchskräfte bessere Chancen, freie Stellen und Ausbildungsplätze zu besetzen.
Machen Sie mit – denn je mehr Unterstützer die Initiative hat, desto besser können wir das neue Image unserer Branche gemeinschaftlich nach außen transportieren! Das wiederum unterstützt alle Akteure - auch die nicht ausbilden - bei ihrer Suche nach Fachkräften und nach außen hin für die zuverlässige Arbeit als Teil der kritischen Infrastruktur im Positiven wahrgenommen zu werden.